Detlef Cordes > Detlef Cordes > Märchen und Geschichten > Freddie der mutige Frosch
vorheriges Lied nächstes Lied
Freddie der mutige Frosch

Die Geschichte von Freddie dem mutigen Frosch kannst du dir hier vorlesen lassen. Wie wir das Abenteuer mit dem Dackel Schnüffel ausgehen?

Freddie der mutige Frosch

Ein sonniger Frühlingstag am Froschteich: Freddie Frosch genießt die Wärme, Familie Maus raschelt durch die Büsche, Kalli Regenwurm kriecht langsam durch den Uferschlamm und Erwin Käfer knabbert genüsslich an einem Grashalm: “Hmm, das schmeckt gut!”

Da kommt aufgeregt Erna Amsel angeflogen, flattert auf einen Ast und ruft "Alle mal herhören. Ich habe gerade den Dackel Schnüffel gesehen. Er ist wieder auf der Jagd und auf dem Weg zum Teich. Schnell, versteckt euch!"

Schon hört man Äste knacken und Schilfrohre brechen. Hin und wieder ertönt ein heiseres Bellen.

Jedes Tier sucht sich ein Versteck: Papa Maus springt in einen hohlen Baumstamm, Mama Maus kriecht mit den 3 Mäusekindern tief ins Mauseloch, Kalli Regenwurm wühlt sich in die Erde und Erwin Käfer krabbelt unter einen Stein.

Nur Freddie Frosch bleibt ruhig sitzen und lässt ein lautes "Quak!" ertönen. Schnüffel horcht auf: "Was war das?" Noch einmal: "Quak! Quak!" Jetzt hat Schnüffel den Frosch entdeckt und stürmt durchs Gebüsch auf Freddie zu.

"Schnell weg!" ruft Erna Amsel vom Baum. "Schnell weg!" denkt Erwin Käfer und krabbelt noch weiter unter seinen Stein. Aber erst kurz bevor Schnüffel zuschnappen kann springt Freddie Frosch im hohen Bogen los und hui! - Schon ist er weg.

Gleich klingt es vom anderen Ende des Teiches: „Quak! Quak!“. - „Wau, wau!“ bellt Schnüffel zurück. Diesen frechen Frosch will er jetzt fangen und Freddie bleibt diesmal gefährlich lange sitzen. Papa Maus guckt aus dem hohlen Baum und ruft: „Schnell weg!“ Mama Maus lugt aus dem Mauseloch und ruft: "Schnell weg!“ und hui! - Schon ist Freddie weg und landet auf einem großen, im Wasser schwimmenden Seerosenblatt. „Quak! Quak! Fang mich, wenn du kannst!“

Schnüffel ist jetzt so wütend, dass er mit einem mächtigen Satz hinterher springt. Die 3 Mäusekinder gucken aus ihrem Mauseloch und rufen "Freddie! Schnell weg" und hui! - Schon ist Freddie weg.

Und Schnüffel? "Platsch!" macht es und der Dackel ist unter Wasser verschwunden. Als er wieder auftaucht kann er nichts sehen, weil das Seerosenblatt über seinen Augen klebt. "Hi, hi hi!" kichert Erna Amsel. "Ha, ha, ha!" lachen die Mäuse und "Ho, ho, ho!" brummt Erwin Käfer, als er unter dem Stein hervorkriecht.

Pitschnass klettert Schnüffel ans Ufer und schüttelt sich. "Brr, das war kalt!" Jetzt will er schnell nach haus! Freddie sagt nur "Quak! Quak" und genießt wieder die Sonne.

"Freddie Frosch, das hast du gut gemacht"" piepst die Mäusefamilie. "Du hast uns gerettet", brummt Erwin Käfer, "Freddie lebe hoch"·, murmelt Kalli Regenwurm und Erna Amsel pfeift vom Baum die Froschoperette.

Text: Detlef Cordes - Alle Rechte vorbehalten.

Lied davor anhörenLied davor - Lied danachLied danach anhören

Detlef Cordes bei: Apple Music Spotify Amazon