Detlef Cordes > Alte Kinderlieder > Alte Kinderlieder neu arrangiert > Dornröschen war ein schönes Kind

Lied hören bei:

SpotifyApple Music
iTunesDeezerAmazon

Du kannst dir dieses faszinierende Lied hier anhören und findest Noten und Begleitharmonien in G-Dur und C-Dur.

zur Übersicht

Dornröschen war ein schönes Kind

Dornröschen war ein schönes Kind
Dornröschen, nimm Dich ja in acht
Ja in acht, ja in acht
Dornröschen, nimm Dich ja in acht
Ja in acht

Da kam die böse Fee herein
Fee herein,Fee herein
Da kam die böse Fee herein
Fee herein

Dornröschen schlafe hundert Jahr
Hundert Jahr, hundert Jahr
Dornröschen schlafe hundert Jahr
Hundert Jahr

Da wuchs die Hecke riesengroß
Riesengroß,riesengroß
Da wuchs die Hecke riesengroß
Riesengroß

Da kam ein junger Königssohn
Königssohn, Königssohn
Da kam ein junger Königssohn
Königssohn

Dornröschen wache wieder aufDornröschen wache wieder auf
Wieder auf, wieder auf
Dornröschen wache wieder auf
Wieder auf

Da feierten sie das Hochzeitsfest
Hochzeitsfest, Hochzeitsfest
Da feierten sie das Hochzeitsfest
Hochzeitsfest

Noten & Akkorde:

Dies ist meine Transkription des Liedes, wie ich es gelernt habe. Ich singe es in G-Dur und im 4/4 Takt. Der Einfachheit halber füge ich wie immer eine Transkription zu C-Dur bei.

Ich finde dieses Lied faszinierend wegen seiner Enfachheit im Text und auch in der harmonischen Begleitung. Es kommt ganz ohne Reime aus und hat doch durch die geschickte Schachtelung der Wiederholungen eine runde und kompakte Struktur.

Einer der sehr seltenen Fälle, wo ein altes Kinderlied auf der Dominante beginnt.

Harmonischer Ablauf:

Dieses Lied kommt mit 2 Akkorden aus - und zwar mit der Tonika und der Dominante. Viele Menschen erfassen Abläufe leichter visuell, darum hier neben den Noten der schematische Ablauf in Farben. Was es mit Tonika und Dominante auf sich hat ist nicht weiter kompliziert und wird auf meiner Seite Quintenzirkel kurz erklärt. Der Schematische Ablauf des Liedes farblich dargestellt
zur Übersicht
Detlef Cordes bei: Apple Music Spotify Amazon