Detlef Cordes > Musik erklärt >Wenn Swing über den Noten steht: was bedeutet das?

Normalerweise ...

Normalerweise teilt man eine Viertelnote in 2 Achtel oder 4 Sechzehntel. Bezogen auf eine Dur-Tonleiter sieht das so aus und hört sich so an:
achtel und sechzehntelNormale Notation

Aber ...

In der afro-amerikanischen Musiktradition, auf der unsere zeitgenössische populäre Musik basiert wird sehr oft das Viertel als aus 3 Noten zusammengesetzt aufgefasst, also einer Triole. Wobei das mittlere Drittel oft nicht angeschlagen wird. Das sieht in Notenschrift so aus und hört sich so an:
Normale Notation

Lass uns mal einen Shuffle shufflen

Man nennt das manchmal "Shuffle" oder 'geshufflete Achtel' - Das Wort 'Shuffle' bezieht sich in der Musik jetzt allerdings meistens darauf, dass man Musikstücke in einer Playlist mixt. Ich sage trotzdem manchmal noch 'Lass uns mal einen Shuffle shufflen'. Aber man kann auch sagen: 'Die Achtel werden hier triolisch aufgefasst.' Eingebürgert hat sich, dass man sagt: 'Das ist ein Swing' - obwohl das Wort un auch wieder vieldeutig ist. Unter Musikerinnen und Musikern weiß man aber meistens, was gemeint ist.

Weil das Leben kompliziert genug ist, macht man es sich einfach

Weil aber die Noten extrem kompliziert zu schreiben und zu lesen sind, wenn man alles mit Triolen und gebundenen Achteln notiert, die Auffassung eines Viertels als aus Triolen zusammengesetzt aber meistens für das ganze Musikstück gilt schreibt man 'Swing' drüber und meint dann: in Achteln notiert, aber triolisch gespielt.als Swing notiert
Detlef Cordes bei: Apple Music Spotify Amazon