vorheriges Lied nächstes Lied
Maria durch ein Dornwald ging

Lied hören bei:

SpotifyApple Music
iTunesDeezerAmazon

Ein sehr altes Weihnachtlied, das ich zu Keyboards und Percussion gesungen habe.

Maria durch ein Dornwald ging

"Kyrie eleison" ist Altgriechisch und bedeutet "Herr, erbarme dich". Der Ausdruck ist sehr alt und wurde schon in vorchristlicher Zeit zur Huldigung der Götter oder Herrscher verwendet. Heute ist er Teil der Liturgie aller christlicher Glaubensrichtungen.

Dieses Lied zeigt Maria in der Rolle der Wandermuttergottes oder Wandermadonna, die nach katholischer Auffassung auch heute noch unterwegs ist um Christus zu den Menschen zu bringen.

Maria durch ein Dornwald ging.
Kyrie eleison.
Maria durch ein Dornwald ging,
der hat in sieben Jahren kein Laub getragen.
Jesus und Maria.

Was trug Maria unter ihrem Herzen?
Kyrie eleison.
Ein kleines Kindlein ohne Schmerzen,
das trug Maria unter ihrem Herzen.
Jesus und Maria.

Da haben die Dornen Rosen getragen.
Kyrie eleison.
Als das Kindlein durch den Wald getragen,
da haben die Dornen Rosen getragen.
Jesus und Maria.

Musik und Text: überliefert seit dem 16. Jahrhundert. - Bearbeitung: Detlef Cordes 2002. Alle Rechte vorbehalten.

Lied davor anhörenLied davor - Lied danachLied danach anhören