Detlef Cordes > Kinderlieder > Kinderlieder am Keyboard begleiten > Tutorial für einfaches Keyboard - Meine Blümchen haben Durst

Dieses Lied kannst du dir in einer anderen Version anhören: Meine Blümchen haben Durst

Tutorial für einfaches Keyboard - Meine Blümchen haben Durst

Zur Begleitung des Liedes 'Meine Blümchen haben Durst' brauchst du nur 3 Akkorde. Am Klavier oder Keyboard brauchst du für einen Akkord nur die 3 richtigen Tasten zu drücken - zum richtigen Zeitpunkt. Das lernst du hier.

Hintergrundwissen:

Der Ablauf des Liedes mit Hörbeispiel

Jedes Kästchen steht für einen Takt, die Farbe steht für den jeweiligen Akkord in diesem Takt. Die Strophen von 'Meine Blümchen haben Durst' bestehen einfach aus einer Wiederholung von 4 Takten, wie du an der Grafik siehst.

Your browser doesn’t support HTML5 audio

D-Dur Akkord: 3 Tasten

Jetzt gehen wir die 3 Akkorde durch, die wir für diese Begleitung brauchen. D-Dur: Das D ist die weiße Taste rechts von der 2er Gruppe der schwarzen Tasten. Der D-Dur Akkord besteht aus den Tönen D - Fis - A. Der Grundton ist der unterste Ton, darum nennt man dies Grundstellung. D-Dur ist die Tonika und in der Übersicht hellblau.

G-Dur Akkord: 3 Tasten

Beim Wechsel vom D-Dur Akkord zum G-Dur kann ein Finger liegen bleiben: das D. Die beiden anderen Töne wandern nach oben: das Fis zur weißen Taste daneben, dem G. Das A wandert ebenfalls zur weißen Taste rechts daneben: dem H. Wir spielen also den G-Dur Akkord in der Stellung: D - G - H. Dies ist G-Dur in der zweiten Umkehrung, weil der Grundton (das G) in der Mitte liegt. Für unsere Liedbegleitung ist die Hauptsache, dass diese 3 Töne erklingen. G-Dur ist die Subdominante und in der Übersicht grün.

A-Dur Akkord: 3 Tasten

In diesem Lied springen wir von der 2. Umkehrung der Subdominante G-Dur zur Dominante A-Dur und können dabei leider keinen Finger liegen lassen. Die Finger liegen auf D - G - H: Vom untersten Ton D gehen wir einen Schritt nach links auf die nächste schwarze Taste, das Cis. Vom G machen wir einen großen Sprung nach links zum E, der übernächsten weißen Taste. Vom H gehen wir nach links zur nächsten weißen Taste und sind dann bei: Cis - E - A. Das ist A-Dur in der ersten Umkehrung, weil der Grundton ganz oben ist. Von dort aus kommen wir leicht wieder zu unserer Tonika D in Grundstellung. A-Dur ist die Dominante und in der Übersicht orange.

Die Noten in D-Dur

In den Noten siehst du auch wenn du keine Noten lesen kannst die Zuordnung des Textes zu den Akkorden. Wenn du Noten liest kannst du hier die Melodie nachspielen. Vielleicht spielst du dann mit der linken Hand die Akkorde und mit der rechten die Melodie.

Die Noten in C-Dur

Ich füge immer eine Noten Fassung in C-Dur bei, um zu zeigen, dass du dieses Lied in jeder Tonart spielen kannst. Vielleicht möchtest du nur auf weißen Tasten spielen: dann ist C-Dur deine Tonart. Oder du kommst mit dem Gesang einen Ton tiefer besser zurecht. In C-Dur ist die hellblaue Tonika C-Dur, die grüne Subdominante F-Dur und die orange Dominante ist G-Dur. Weil alles einen Ton herunter gewandert ist bleiben die Verhältnisse der Töne untereinander gleich: das ist das Entscheidende. Du kannst jedes Lied in jeder Tonart spielen. Ich habe für Meine Blümchen haben Durst D-Dur ausgesucht, weil ich glaube, das es in dieser Tonart am besten zu singen ist.

Der Text

In diesem Bild findest du den Text.
Detlef Cordes bei: Apple Music Spotify Amazon