Detlef Cordes > Musik erklärt >Was ist ein triolischer Rhythmus?

Was ist ein triolischer Rhythmus?

Es steckt ja das Wort "Trio" drin - und von einem Trio sprechen wir, wenn 3 Instrumente oder auch 3 Menschen etwas zusammen machen. Beim triolischen Rhythmus sind es 3 Achtel, die zusammen ein Viertel bilden. Normalerweise setzt sich in der Musik wie in der Mathematik ein Viertel aus 2 genau gleichen Achteln zusammen. Beim triolischen Rhythmus, der im Swing verwendet wird zählt man dagegen 3 Achtel, wobei das mittlere meistens nicht gespielt und an das erste Achtel der Triole angebunden wird. Dadurch ergibt sich ein starker Zug vom dritten Achtel zum ersten Achtel jedes Viertels.

Unser Beispiel-Rhythmus hat 3 Instrumente, die ich in der Notation HiHat, Rim Shot und Bass Drum nenne. Du kannst diesen Rhythmus aber auch mit deiner Stimme darstellen, ich kann das aber nur 2-stimmig. Oder aber z.B. mit den Armlehnen des Stuhls, auf dem du gerade sitzt - oder was du gerade zur Hand hast.

Audio Datei mit Text und Beispielen zu dieser Seite

Der Job der HiHat

In der Audio Datei schlage ich mit einem Kugelschreiber in der linen Hand auf der Tischplatte die HiHat Timeline, also jedes Viertel. Der Job der HiHat ist in diesem Fall, einen festen Kontext zu etablieren. Hier also die 4 Viertel.

Der Job der Bass Drum

Der Kugelschreiber in der rechten Hand schlägt die Bass Drum auf der 1 und 3 des ersten Taktes und als Drive zum 1 Viertel des 2. Taktes auf der dritten Triole des letzten Viertels des ersten Taktes. Dann nur noch die Eins des zweiten Taktes. Der Job der Bass Drum ist in diesem Fall, im Rahmen des Kontextes, den das HiHat geschaffen hat eine klare Akzentuierung zu schaffen. Hier also die bombenfeste Eins und die etwas weniger betonte, aber immer noch starke Drei.

Der Job des Rim Shot

Der Kugelschreiber in der rechten Hand schlägt in der Aufnahme an der Seite der Blechdose den Rim Shot. Der Job des Rim Shot ist es, die feste Struktur, die HiHat und Bass geschaffen haben zu zerreißen. To rag the Time. Er trifft nur ein einziges Mal auf eine glatte Zählzeit, nämlich die Zwei des ersten Taktes. Ansonsten akzentuieren die Rim Shots immer die jeweils dritten Achtel des Viertels.

Warum Rhythmen selbst spielen, wenn der Computer es leichter und genauer macht?

Der Sinn warum ich dir das auf diese Weise mit improvisierten Nicht-Instrumenten darstelle ist, zu zeigen, dass man das überall nachspielen kann - auch auf der Tischplatte oder den Stuhllehnen: wo auch immer. Entscheidend ist, dass man ein Gefühl für den Ablauf bekommt. Gerade auch ein körperliches Gefühl - ähnlich wie beim Tanzen.

Der Drum Computer macht das natürlich viel besser - oder vielmehr: genauer. Aber neben dem Musik hören ist ja auch Musik zu machen eine Quelle der Freude und des Spaßes. Insofern finde ich es Schade, wenn die Menschen sich aus der aktiven Musik zurück ziehen.

Nichtsdestotrotz gibt es unten auf der Webseite nochmal ein Audio mit dem Rhythmus-Track vom Computer.

.

Grafische Darstellung des Rhythmus in Notenschrift und für Drumcomputer notiert

Noten

Noten für Rhythmus 126

Notation für Drum Computer

Notation für Drum Computer für Rhythmus 126

Audio: Rhythmus 126 vom Drumcomputer gespielt, geloopt

Den Unterschied zwischen triolischen oder auch 'ternären' Achten und normalen, binären Achten habe ich hier erklärt: Wenn Swing über den Noten steht: was bedeutet das?

Detlef Cordes bei: Apple Music Spotify Amazon