Detlef Cordes > Akkordnotation nach Zahlen

Ich habe diese Akkordnotation nach Zahlen entwickelt, weil ich oft vom Bildschirm spiele und dann gerne Text und Akkordsymbole griffig auf einen Blick habe und weil ich die Feinheiten der Nashville Numbers Notation nicht brauche

Die Nashville Numbers Notation wurde in der amerikanischen Country Musik für handschriftliche Notizen und effektives Lesen von einfachen Akkordstrukturen entwickelt - wir können hier die Vorteile des digitalen Bildschirms nutzen.

Wenn das Prinzip erst einmal verstanden ist, ist diese Notation gerade auch für Anfängerinnen und Anfänger leicht zu handhaben, wenn man die Melodie schon im Kopf hat und lediglich eine Stütze bei der Akkordbegleitung und dem Text braucht.

Ich erkläre mein Notationssystem für Akkorde analog der Nashville Numbers Notation

Beispiele:

Das Lied vom Aufräumen in Nummern Notation
Das Lied vom Bienenstock in Nashville Numbers Notation