Auf dieser Seite hörst du das Lied in 2 Versionen und findest eine Anleitung, wie du auch mit wenig musikalischen Kenntnissen 'Das Lied vom Bienenstock' mit Akkorden begleiten und von da aus selbst kreativ verändern und der jeweiligen Spielsituation anpassen kannst.

Das Lied anhören:

Meine Versionen von 'Das Lied vom Bienenstock':

Gesungen zur Wah-Wah Gitarre und Schlagzeug. Triolischer Rhythmus. (Was ist das? - Das Lied habe ich ursprünglich zu einem Video gemacht, das du immer noch bei Youtube sehen kannst.)
Bild einer Playtaste Bild einer Pausetaste
Dies ist eine Version für Schlaggitarre, die ich vor einigen Jahren mit dem Smartphone aufgenommen habe. Diese Version findest du ebenfalls bei Youtube. Die Gitarrengriffe findest du weiter unten.
Bild einer Playtaste Bild einer Pausetaste

Traditionelle Version 'Das Lied vom Bienenstock':

Gesungen zur Begleitung am Keyboard. Erklärung zu den Begleitmöglichkeiten in der Audio Datei und hier.
Bild einer Playtaste Bild einer Pausetaste

Meine Version auch hören bei:

Text:

Bienenstock, so heißt das Bienenhaus,
da fliegen die Bienen ein und aus.
Vor der Tür, da ist viel Verkehr,
da geht es summedie, summedie, brumm, brumm,
kreuz und quer.

Die Bienen haben viel, viel, viel zu tun.
Sie haben keine Zeit um auszuruhen.

Bienenstock, so heißt das Bienenhaus ...

Siehst du die gelben Pollen an den Hinterbeinen?
Die schmecken den Bienen gut, möchte ich meinen.

Bienenstock, so heißt das Bienenhaus ...

Aber du halt Abstand, stör sie nicht!
Weil dich die Biene sonst nämlich sticht.
Weil sie nämlich sticht!

Bienenstock, so heißt das Bienenhaus ...

Text und Musik: © 2008 Detlef Cordes Alle Rechte vorbehalten

Noten & Akkorde für Das Lied vom Bienenstock:

Die sind die Noten für die Fassung zum Keyboard. Ich spiele beim ersten Durchgang von Refrain und Strophe die Melodie am Klavier und die Akkorde auf der 1 und der 3 des 4/4 Taktes. Ich spiele nur die Dreiklänge und ihre Umkehrungen, wie sie am besten in den Fingern liegen.

Ich trage das Lied nicht triolisch oder im Swing Stil vor, sondern zum Einüben so wie es notiuert ist ganz normal: jedes Viertel ist in 2 Achtel geteilt. Was ist ein triolischer Rhythmus?.

Um dir Variationsmöglichkeiten zu zeigen spiele ich beim 2. Durchgenag von Strophe und Refrain nur die Grundtöne der Akkorde auf den tiefen Tasten des Klaviers - auch auf der 1 und der 3 des 4/4 Taktes.

Beim dritten Durchgang spiele ich die Akkorde nur auf der 1 des 4/4 Taktes. Beispiel. Die Melodie spiele ich auf dem Klavier wie schon eeben beim 2. Durchgang nur zum Refrain.

Nach dem 3. Durchgang kommt noch einmal der Refrain, da spiele ich die Akkorde wieder auf der 1 und der 3. Du musst das natürlich nicht so machen wie ich und kannst diene eigene Begöeitung für das Lied erfinden.

In C-Dur

Noten, Akkorde und Text auf einen Blick 2

Einfache Begleitung mit Akkorden am Keyboard und der Gitarre

Bei der Begleitung dieses Liedes kommst du mit 3 Akkorden aus: Der Tonika, der Subdominante und der Dominante.

Ich singe das Lied in C-Dur, die Tonika ist also C-Dur. Subdominante ist F-Dur und die Dominante G-Dur. Du kannst das Lied aber auch in allen anderen Tonarten singen, wenn dir deren Lage beim Gesang oder der Begleitung am Instrument besser gefällt. Wichtig ist nur, dass die Zuordnung Tonika/ Dominante erhalten bleibt. Dabei hilft dir der Quintenzirkel. Quintenzirkel leicht erklärt.

Darum stelle ich den Harmoniewechsel in 3 Farben dar und die Akkorde für die von mir gewählte Tonart mit den Griffen für Keyboard und Gitarre daneben. Außerdem kann man sich die Harmoniewechsel gut merken, wenn man sich das Bild erst einmal eingeprägt hat.

Mit diesen 3 einfachen Griffen 'Das Lied vom Bienenstock' am Keyboard begleiten

Harmonischer Ablauf:

Der Schematische Ablauf des Liedes farblich dargestellt

Tonika: C-Dur - Grundstellung

C-Dur Akkord - Grundstellung

Dominante: G-Dur - 1. Umkehrung

G-Dur Akkord - 1. Umkehrung

Subdominante: F-Dur - 2. Umkehrung

F-Dur Akkord - 2. Umkehrung
.
Damit du mit den Fingern auf der Keyboard Tastatur nicht so weit springen musst empfiehlt es sich, die Tonika (in unserem Beispiel den C-Dur Akkord) in der Grundstellung zu spielen, die Subdominante (hier F-Dur) in der zweiten Umkehrung und die Dominante (in unserem Beispiel den G-Dur Akkord) in der ersten Umkehrung. So nutzt du die gemeinsamen Töne der Akkorde am effektivsten für deinen Fingersatz. Grundstellung und erste Umkehrung habe ich in erklärt in Was sind Akkordumkehrungen?

Wenn du noch Probleme hast, dich auf dem Keyboard zu orientieren empfehle ich dir meinen Post Die Namen der Tasten auf Klavier und Keyboard.

Mit diesen 3 einfachen Akkorden 'Das Lied vom Bienenstock' an der Gitarre begleiten

Harmonischer Ablauf:

Der Schematische Ablauf des Liedes farblich dargestellt
Tonika: C-Dur
C-Dur Akkord
Subdominante: F-Dur
F-Dur Akkord
Dominante: G-Dur
G-Dur Akkord
Du kannst es auch mit einer anderen Familie offener Gitarrengriffe versuchen, wenn du die Melodie im Ohr hast. Wichtig ist, dass die Zuordnung Tonika, Dominante, Subdominante bei jeder Tonart, die du probierst gleich bleibt. Hier findest du Tonartfamilien mit offenen Gitarrengriffen.
Detlef Cordes bei: Apple Music Spotify Amazon