Detlef Cordes Kinderlieder > Alte Kinderlieder > Alte Kinderlieder neu arrangiert > Alle meine Entchen - mit einfacher Anleitung zur Begleitung
Auf dieser Seite hörst du das Lied in mehreren Versionen und findest eine Anleitung, wie du auch mit wenig musikalischen Kenntnissen 'Alle meine Entchen' mit Akkorden begleiten und von da aus selbst kreativ verändern und der jeweiligen Spielsituation anpassen kannst.

Das Lied anhören:

Meine Versionen von 'Alle meine Entchen':

Gesungen zur Wah-Wah Gitarre und Blockflöte. Langsames Tempo
Bild einer Playtaste Bild einer Pausetaste
Gesungen zur E-Gitarre auf ein Bassriff. Noten & Infos zu dieser Version>.
Bild einer Playtaste Bild einer Pausetaste

Traditionelle Version 'Alle meine Entchen':

Gesungen zur Begleitung am Keyboard. Akkord bei jedem Taktanfang.
Bild einer Playtaste Bild einer Pausetaste

Meine Version auch hören bei:

Alle meine Entchen - Text und Textstruktur

Der Text von 'Alle meine Entchen' eignet sich auch als Schablone, falls du eigene Ideen analog vertonen möchtest. Dazu diese Grafik der Textstruktur und ihrer Elemente: Grafik zur Textstruktur von Alle meine Entchen

Text:

Alle meine Entchen
Schwimmen auf dem See [2x]
Köpfchen unter Wasser
Schwänzchen in die Höh

Alle meine Täubchen
Gurren auf dem Dach [2x]
Fliegt eins in die Lüfte
Fliegen alle nach

Alle meine Hühnchen
Scharren in dem Stroh [2x]
Finden sie ein Körnchen
Sind sie alle froh

Alle meine Gänschen
Watscheln durch den Grund [2x]
Suchen in dem Tümpel
Werden kugelrund

Musik: Autoren unbekannt. Text: Autoren unbekannt. überliefert seit dem 18. Jahrhundert . Diese Musikbearbeitung: ©2001 Detlef Cordes.

Noten & Akkorde für Alle meine Entchen:

Dies sind die Noten für die überlieferte Fassung des Liedes im 2/4 Takt.

Einmal die Notation in F-Dur, wie es meistens gesungen und gespielt wird und einmal in der Tonart, die für viele am einfachsten ist: C-Dur.

In C-Dur

Noten, Akkorde und Text auf einen Blick 2

Einfache Begleitung mit Akkorden am Keyboard und der Gitarre

Bei der Begleitung dieses Liedes kommst du mit 3 Akkorden aus: Der Tonika, der Subdominante und der Dominante.

Ich singe das Lied in F-Dur, die Tonika ist also F-Dur. Subdominante ist Bb-Dur und die Dominante C-Dur. Du kannst das Lied aber auch in allen anderen Tonarten singen, wenn dir deren Lage beim Gesang oder der Begleitung am Instrument besser gefällt. Wichtig ist nur, dass die Zuordnung Tonika/ Dominante erhalten bleibt. Dabei hilft dir der Quintenzirkel. Quintenzirkel leicht erklärt.

Darum stelle ich den Harmoniewechsel in 3 Farben dar und die Akkorde für die von mir gewählte Tonart mit den Griffen für Keyboard und Gitarre daneben. Außerdem kann man sich die Harmoniewechsel gut merken, wenn man sich das Bild erst einmal eingeprägt hat.

Akkorde auf dem Keyboard

Harmonischer Ablauf:

Der Schematische Ablauf des Liedes farblich dargestellt

Tonika: F-Dur - Grundstellung

F-Dur Akkord - Grundstellung

Dominante: C-Dur - 1. Umkehrung

C-Dur Akkord - 1. Umkehrung

Subdominante: Bb-Dur - 2. Umkehrung

Bb-Dur Akkord - 2. Umkehrung
.
Damit du mit den Fingern auf der Keyboard Tastatur nicht so weit springen musst empfiehlt es sich, die Tonika (in unserem Beispiel den F-Dur Akkord) in der Grundstellung zu spielen, die Subdominante (hier Bb-Dur) in der zweiten Umkehrung und die Dominante (in unserem Beispiel den C-Dur Akkord) in der ersten Umkehrung. So nutzt du die gemeinsamen Töne der Akkorde am effektivsten für deinen Fingersatz. Grundstellung und erste Umkehrung habe ich in erklärt in Was sind Akkordumkehrungen?

Wenn du noch Probleme hast, dich auf dem Keyboard zu orientieren empfehle ich dir meinen Post Die Namen der Tasten auf Klavier und Keyboard.

Akkorde auf der Gitarre

Harmonischer Ablauf:

Der Schematische Ablauf des Liedes farblich dargestellt
Tonika: F-Dur
F-Dur Akkord
Subdominante: Bb-Dur
Bb-Dur Akkord
Dominante: C-Dur
C-Dur Akkord
Du kannst es auch mit einer anderen Familie offener Gitarrengriffe versuchen, wenn du die Melodie im Ohr hast. Wichtig ist, dass die Zuordnung Tonika, Dominante, Subdominante bei jeder Tonart, die du probierst gleich bleibt. Hier findest du Tonartfamilien mit offenen Gitarrengriffen.
Detlef Cordes bei: Apple Music Spotify Amazon